Zwei Stammtischfrauen besuchen die Lofoten
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8
Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12 Tag 13 Tag 14 Tag 15 Tag 16
Polarkreis Gletschereis Svartisen Eis Bodö Lofoten A JuHe A A Frühstücksrestaurant Rorbuer Rorbuer
Dienstag, 6.8.2002
Tageskm 219,6 Gesamt Reisekm 1.865,8
Fahrtzeit 3:05
Sonnenaufgang 3:48 Uhr Sonnenuntergang 22:39 Uhr
Übernachtung: Vandrerhjem A i Lofoten
Strecke: Immer der RV17 nach. Glomfjord, Örnes. Rest nach Bodö die RV80. Von Moskenes aus dann Lofoten erstmal in südlicher Richtung nach A.

Unser Tag: 6:15 Uhr ist wecken, weil wir die 8:30 Uhr – Fähre haben wollen. Die nächste ist uns zu spät. Da das Packen aber inzwischen sehr schnell geht, sind wir fast 1,5 Std. zu früh dran. An der Fähre gibt es erst mal Banane, Eierpflaumen und Birne. Auf der Fähre essen wir weiter. Dazu gibt es Kaffe. Den Polarkreis überqueren wir um 9:05 Uhr. An der nächsten Fähre (28 km weiter) sind wir wieder fast 45 Min. zu früh. Handtuch trocknen. Unheimlich schön ist die Strecke am Svartisen Gletscher entlang. In Örnes tauschen wir auch unsere Euros um. Dann haben wir wieder NOKs, erhöhen aber dadurch unseren Bargeldbestand nicht. Ist also etwas sicherer. Außerdem sind 2 Währungen in einem Portemonnaie doof. Britta tauscht € 120, ich € 400 zum Kurs von 7,36. Also ein deutlich besserer Kurs als bei uns in Deutschland. Wobei ich den Personalkurs nicht kennen gelernt habe, weil ich nicht wußte, daß man NOKs inzwischen 2 Tage vorher bestellen muß. Kurz hinter Örnes überholen wir versehentlich fast einen Beerdigungszug. Das ist wie bei uns mit nem Hochzeitszug. Erkennbar sind die Autos, weil sie alle einen weißen Aufsteller mit einem Schwarzen Kreuz auf dem Autodach haben. Nur erkennt man das natürlich aus der Entfernung nicht gleich, wenn einem der Brauch nicht bekannt ist...
Um 14:20 Uhr sind wir in Bodö. In der Stadt ist viel Verkehr. Wenn mich nicht alles täuscht haben wir hier die ersten Ampeln seit Molde. An der Schlange stellen wir uns natürlich vorne an. Tickets werden erst ab 15:00 Uhr verkauft. Bis dahin gibt es Softeis. Außerdem schieße ich ein paar Fotos, weil die Trollfjord der Hurtigrute auf Nordkurs hier liegt. Ebenfalls auf dem Weg zu den Lofoten, aber Stamsund. Heute war Tunneltag. Gestern war Fährentag, da hatten wir heute nur noch die Ausläufer, aber Tunnel hatten wir heute mindestens 20 km. Und die waren kalt. Die Fähre soll um 20:00 Uhr in Moskenes ankommen. Essen gibt es auf der Fähre, wobei es tierisch voll ist und für mich irgendwie nichts dabei. Es gibt nur eine Waffel mit Ziegenkäse. Und dann sind wir da, wir haben es geschafft: Nach 6 tollen Tagen durch Norwegen, mit super Wetter und über 2.000 km sind wir auf den Lofoten angekommen.
Das Vandrerhjem in A vermietet Rorbus. Dort wollen wir die Nacht verbringen. Wir bekommen ein Zimmer im Museet 2. Es hat keine Klinke, ist nicht abschließbar. Rein kommen wir eigentlich nur, weil wir es mit der Zange aufmachen. Ansonsten kostet es wohl erstmal ein paar Fingernägel, diese Tür so ohne Hilfsmittel aufzubekommen!
Das Bad (alles in einem: Klo, Waschbecken und Dusche), teilen wir uns mit allen anderen Hausbewohnern. Schätzungsweise 10-15! Wann wir wohl morgen durchs Bad durch sind?
Wir laufen noch lange abends durch A. Ein unheimlich schöner kleiner Ort. Alles voller Touristen, aber was soll's, das wollen natürlich alle sehen. Ein kleiner Ort mit den ganzen Museums-Rorbus. Alles in Rot oder Gelb oder Grau. Wunderschön! Und die Möwen zetern – absolut irre!
Fähren: Kilboghamn – Jektvig 60 Min, 60 NOK, Agskardet – Foröy, 10 Min, 30 NOK, Bodö – Moskenes, 3 Std., NOK 197 (incl. "Bedienungsanleitung" für Moskenes/Lofoten.)
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge