Zwei Stammtischfrauen besuchen die Lofoten
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8
Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12 Tag 13 Tag 14 Tag 15 Tag 16
Stokmarknes Hurtigmuseet Finnmarken Bö Bö Britta mit CB500 Stör Möven Möwenfelsen Stockfisch  Stör  Hafen Kirche bei Stör Toftenes
Donnerstag, 8.8.2002
Tageskm 284,6 Gesamt Reisekm 2.374,6
Fahrtzeit 4:24
Sonnenaufgang 3:33 Uhr Sonnenuntergang 22:35 Uhr
Übernachtung: Toftenes Sjøhuscamping
Strecke: Campingplatz Sandsletta – Fiskeböl – Stokmarknes – Sortland – Holmstad – (820) bis Bö. Von dort kleine Straßen wieder hoch bis Straume – Pollen – Öyjorda (Straume ist nicht in der Karte, obwohl es dort eigentlich der größte Ort war!). Dann wieder zurück. Die 821 hoch nach Myre und weiter nach Stö. Zurück bis Myre, dann über Alsvag nach Toftenes.

Unser Tag: Heute sind wir viel Schotter (Gruß) gefahren. Fast 30 km gleich am Anfang, als wir vom Campingplatz losfuhren zur Fähre in Fiskeböl. Wir sahen danach ziemlich ferkelig aus. Frühstück gibt es auf der Fähre. In Stokmarknes bin ich in das Hurtigmuseum gegangen. Britta wollte nicht die Kohle raustun für was, was sie eigentlich nicht interessiert. Aber es hat sie nicht gestört, daß ich eine Stunde verschwunden bin. Hat sich aber für mich auf jeden Fall gelohnt. Hätte dort auch noch wesentlich mehr Zeit verbringen können, aber die Stunde, die Britta immerhin mit Rumsitzen verbracht hat, fand ich schon toll.
Nachmittags war das Wetter sehr bedeckt und kühl. Da hatten wir dann sogar einen Tee/Kaffee zum Aufwärmen. Das war aber nur um Bö.
Richtig gut gefallen hat uns auch die 3er Kirche in Langenes und mir der Möwenfelsen in Stö. Da war es dann auch wettermäßig wieder viel besser. Der Hafen von Stö hat was. Eigentlich war da absolut nix los, aber trotzdem ...
Und abends war es denn wieder so typisch. Zum Angucken alle Zeit der Welt gehabt, und dann wieder ewig spät erst eine Unterkunft gefunden. Das allererste Mal was anderes als Hytter oder Juhe. Rom in Toftenes/Vesteralen. War aber schön. Direkt am Wasser. Prima Essen. Gemütlicher großer Raum. Entsetzlich war nur das Teil direkt unter unserem Fenster, das die ganze Zeit durchgehend Krach gemacht hat. Hörte sich an wie ein Aggregat oder so was. Naja, geschlafen haben wir trotzdem.
Fähren: Fiskeböl – Melbu, 43 NOK 25 Min
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge