Zwei Stammtischfrauen besuchen die Lofoten
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8
Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12 Tag 13 Tag 14 Tag 15 Tag 16
Brücke Beik Vogelfelsen Andenes Laksessen Hytta Storjord
Freitag, 9.8.2002
Tageskm 329,2 Gesamt Reisekm 2.703,8
Fahrtzeit 4:49
Sonnenaufgang 3:45 Uhr Sonnenuntergang 22:17 Uhr
Übernachtung: Hytta Storjord, Tysfjord
Strecke: Toftenes – Sortland – 82 bis Risöyhamn – dann Westküste hoch. Stave – Beik – Andenes – 82 ganz runter bis Strand bei Sortland. Dann die E10 runter und auf die 85 bis Lödingen. Dort die Fähre, weil wir uns dann 200 km über Narvik sparen. Diese Fähre ist zwar teurer als die bei Ulvik, aber das sparen wir bei Sprit und Übernachtung wieder ein.

Unser Tag: 9:30 Uhr geht es los. Verschlafen (Trotz des Lärms heute nacht !). Frühstück um 10:15 Uhr in Sortland. Hier kriege ich auch endlich eine neue Batterie für meine Moppettuhr. Vorher wollte Britta sich an der auf dem Weg liegenden Tauchstation noch schlau machen. Leider treffen wir niemanden der Taucher an. Nur einen sabbeligen deutschen Angler, der aber behauptet zu wissen, wie es unten aussieht, weil er immer mit den Tauchern redet und schon Jahrzehnte hier her fährt. Die von der Tauchbasis sollen in einer Stunde wiederkommen, aber wir wollen nicht warten. Dann werden wir eine Stunde lang von ihm zugetextet. Ne danke!
2. Frühstück kurz vor Stave (Lecker Torte und heißen Kaffee/Tee!). Kalt ist es heute wieder. Darf es ein Fleeceshirt mehr sein? Und den 2. Buff vielleicht noch oben drüber? Boh, was ziehen wir im Winter an?
In Beik hatten wir gehofft, den Vogelfelsen dichter dran zu haben. Da brüten Tausende von Papageientauchern und Adler gibt es dort auch. Ist aber viel zu weit weg. In Andenes wollen wir in die Nordlichtausstellung, merken aber bereits bevor wir 50 NOK Eintritt zahlen, daß das nicht das Richtige für uns ist. Eigentlich wollten wir auch ins Polarmuseum. Aber auch das ist nix für uns, selbst wenn es nur gut die Hälfte kostet. Den Leuchtturm besuchen wir und die Turistinfo. Außerdem das Strickgeschäft. Im Ölutsalg kaufe ich einen Sixpack. Wenn die Leute hier wüßten welche Werte ich in meinen offen zugänglichen Packtaschen habe (dann würden die die auch nicht klauen, wir sind nicht in Frankreich oder Italien!).
Als wir im Kafe Mea reinkommen, spricht uns gleich ein deutscher Tourist an, daß wir unbedingt Laks essen müssen. Es sei hier der Beste auf der ganzen Insel. Der Chef nimmt uns gleich mit zur Tafel und erklärt uns seine Speisekarte, aber unsere Entscheidung ist längst gefallen. Wir kriegen Seelaks, er schmeckt unheimlich gut. Bei Leif Andersen (bekannter Nordlicht Fotograf) schauen wir uns seine Bilder an. Wir wollen jeder 4 kaufen, aber in anderer Zusammenstellung als in der Ausstellung. Das geht aber lt. Leif Andersen nicht. Da wir aber nicht 250 Nok für 4 Fotos ausgeben möchten, von denen uns nur 1 richtig gut gefällt, lassen wir es ganz bleiben und nehmen nur das Prospekt mit. Außerdem kaufe ich hier noch einen Film. Endlich mal ein 36er. Sonst habe ich schon 4 Filme gekauft, aber alles 24er. Und alle um die 50 NOK (~ 7 €). Britta hat für 5 36er in Hamburg € 8,50 bezahlt, Allerdings Fuji... Aber meinen Lieblings-Agfa kriege ich hier auch nicht, nur Kodak. In Andenes ist der nördlichste Punkt unserer Reise. Hier geht lt. GPS die Sonne heute um 3:28 Uhr auf und unter um 22:35 Uhr. Mein km–Stand in Andenes: 93.380,2. Wir sind also von zu Hause 2.526,5 km gefahren um das Ziel zu erreichen. Ab 16:15 Uhr fahren wir wieder "nach Hause". Also nach Süden. Von heute an wird sich der Sonnenauf- und untergang rasend schnell auf Mittag zu bewegen, denn wir fahren jeden Tag gleichzeitig weiter nach Süden und weiter in den Herbst!

Übernachtung: Hytta Storjord 150 (runtergehandelt. Er wollte eigentlich 400, aber das war uns zu siffig, wir hatten aber auch keine Lust mehr weiterzufahren, weil es schon nach 21 Uhr war). Neben uns in der Hütte ist eine Schwede eingezogen, der uns auf englisch erzählt, daß er mit seinem Motorrad zum Nordkapp gestartet ist, nach 500 km leider einen Unfall hatte und jetzt mit dem Leihwagen unterwegs ist. Er ist heute mit dem Auto morgens am Nordkap gestartet. Alles in einem Rutsch gefahren, aber mit Auto oder Motorrad ist nicht das Selbe, meinte er. Am Nordkap soll es nur ganz fürchterlich neblig gewesen sein.
Fähren: Lödingen – Bognes 60 Min 66 NOK (um 20 Uhr erst)
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge