Zwei Stammtischfrauen besuchen die Lofoten
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8
Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12 Tag 13 Tag 14 Tag 15 Tag 16
Frühstück in Mosjön Laksfossen Raus aus Nordnorge Welcome in Tröndelag Pause am Fjord Hytta Storsand
Sonntag, 11.8.2002
Tageskm 526,3 Gesamt Reisekm 3.605,3
Fahrtzeit 7:00
Sonnenaufgang 4:59 Uhr Sonnenuntergang 21:45 Uhr
Übernachtung: Storsand Gard Camping
Strecke: E6 Yttervik – Mosjön – Laksfossen - Trofors – Trones - Grong – Steinkjer – Levanger – Stördalshalsen - Storsand

Unser Tag: 9:30 Uhr geht es los. Auf der E6 war sehr viel los. Ganz besonders abends bei Trondheim. Frühstück in Mosjön im Hotel gegenüber vom Bahnhof, draußen in der Sonne (Die Butter schmilzt!). Ca. Mitte des Weges Mosjön – Trofors am Laksfossen sehen wir Lakse springen. Hunderte! Es ist irre, das zu sehen! Immerhin fällt der Laksfossen insgesamt 18 m tief. In Trofors tanken wir. Kurz danach können wir schon wieder die "mittlere" Karte rausholen. Der Norden ist abgehakt. Eigentlich wollten wir bei Trones in den Familienpark, aber 140 NOK war uns entschieden zu teuer. Mehr als eine Stunde würden wir doch nicht bleiben. Zumal das rumschleppen mit den Klamotten in der Hitze keinen Spaß macht. In Steinkjer gibt es Abendessen. Pizza und Salatbuffet. Außerdem hole ich nochmals Geld. 5000 NOK will mir der Automat nicht geben. Fragt zwar alles incl. Geheimzahl, sagt dann aber, daß meine Bank das abgelehnt hat. Das lese ich natürlich erst beim 2. Mal. Warum sollte ich auf den Bildschirm gucken?! Als ich es dann mit 4000 versuche, kriege ich was. Das reicht dann aber nicht bis zum Ende. Muß ich halt nochmal was holen. Zwischen Levanger und Trondheim wollen wir uns diesmal was abseits der E6 suchen, dazu biegen wir auf die 753 ab. Die Idee gefiel uns gut, erweist sich aber als überhaupt nicht gut. Mindestens anderthalb Stunden Fahrerei, 50 unnötige km und noch keine Unterkunft. Das eine zu siffig, das andere zu teuer. Bei einem Platz treffen wir niemanden an... Wir also wieder zurück zur E6. Nächster Campingplatz ist unserer. Der hat nur leider kein Wasser und mußte schließen. Ob die bereits eingezogenen Gäste bleiben können, ist noch nicht bekannt. 30 km südlich kommen 2 Campingplätze sagt uns die Betreiberin. Also weiter, bis kurz vor Trondheim. Um 20:00 Uhr checken wir ein. Storsand Hytta, Nummer 58! Fast 400 m bis zur Dusche. Ein anderes Waschhaus ist ETWAS näher, aber nicht viel, und dreckig. Dazu kommt noch, dass man hier nachts schon mit Taschenlampe zum Klo muß. Wir liegen wieder mal in der Einflugschneise und hier ist mehr Verkehr als in Molde, aber es geht schon. Außerdem fährt hier ein Zug, der immer noch kurz pfeift, bevor er in den Tunnel fährt. Die Hytta ist schön geräumig. 2 Zimmer (Wohnraum und Schlafraum mit 4 Betten), allerdings sehr düster. Wir tragen den "Küchentisch" raus auf die Terasse und schreiben dort, ich genieße mein Bier. Leider wird es bald dunkel und wir haben Angst, daß Mücken kommen (gesehen haben wir keine).
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge