Saisonabschlußfahrt 2005
25. September 2005
Früh war's, fix früh (und für manche, sprich: Tina, zu früh), als wir uns am Sonntag sozusagen vor dem Aufstehen auf die Räder machten. Und ziemlich neblig außerdem! Wer, wie z.B. die Bergedorfer Fraktion, schon gegen halb acht auf der Straße war, konnte aber spätestes etwa ab Höhe Fischmarkt zugucken, wie die Sonne den Nebel auflöste - und an der Elbchaussee hieß das Motto nur noch: Schöne Stadt, schönes Wetter!

Und so blieb es dann auch fast den ganzen Tag: vom Treffpunkt am Schulauer Fährhaus bis zur Auflösung der Gruppe am Rande von Buchholz in der Nordheide. Naja, wenn Engel reisen... Wir wussten es doch!
Schulau Schulau
Gegen neun Uhr endete unsere persönliche Sternfahrt zum Parkplatz in Schulau - zunächst misstrauisch von der Polizei beäugt, die hier den Start einer ganz anderen Sternfahrt erwartete, die aber mitnichten dort oder gar mit uns startete. Wir hingegen starteten zu neunt, mit drei Kazenoko-Tour-Neulingen, nämlich Monika, Maria und Martina, unter Nicoles Führung auf eine nette Strecke nach Elmshorn. Dort nahmen wir in Nicoles schöner Wohnung ein geburtstagshalber von Kirsten gesponsortes und von Nicole liebevoll vorbereitetes leckeres Frühstück zu uns. Nicole hatte bei dem letzten Stammtischtreffen extra Frühstücksverbot für den Morgen erteilt! Spontan und tatkräftig, wie wir sind, ersparten wir schließlich Stefan das Abwaschen und Aufräumen - wer die Wohnung (fotografisch dokumentiert) nachher sah, musste zu dem Schluss kommen: Wir waren nie da!
Elmshoooooorn Nur geträumt Frühstück Elmshoooooorn Elmshoooooorn
Am späteren Vormittag ging's dann weiter Richtung Glückstadt. Nicoles GPS hatte nicht seinen besten Tag und testete unsere Wendefertigkeit aufs Trefflichste, aber um die Mittagszeit konnten wir bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein ganz ohne Wartezeit auf die Fähre rollen und gut gelaunt und nach Kräften plaudernd nach Wischhafen übersetzen.
Fähre Fähre Fähre
Nun übernahm Elke das Kommando und führte uns auf Haupt- und Nebenstrecken an der Elbe entlang durchs Alte Land. Auch ihr GPS hatte so seine Aussetzer - geschlossene Werkstore wollten wir nicht durchbrechen! - und auf der Hauptstraße waren wieder einwandfrei zu viele schleichende "Dosen" unterwegs, aber trotz zahlreicher mit Äpfeln hoch beladener den Verkehr verlangsamender Treckergespanne erreichten wir locker unser nächstes Pausenziel.
Museum Museum Museum
Ein bisschen Kultur hat noch keinem geschadet und wir sind für so etwas ja immer zu haben! So verbrachten wir eine informative halbe Stunde im erfreulicherweise eintrittsfreien Museum Altes Land. Kirsten und Elke entdeckten beide, dass in ihren Familien tatsächlich Museumsstücke vorhanden sind, und Birgit und Dani sperrten vom gemütlichen Rasen aus sämtliche Ohren auf, als die Altländer Gästeführerin einer zufällig gleichzeitig anwesenden Gruppe mit deutlich höherem Altersschnitt als unserem alles über die Altländer Tracht und Brautwerbungsbräuche vermittelte.
Museum Museum Museum Museum
Kein Mittagessen war nach dem reichhaltigen Frühstück nicht wirklich ein Problem, aber zur Kaffeezeit sollte unseren Mägen dann doch wieder etwas Gutes getan werden. So durften wir schließlich bei Monika in Moisburg einkehren, wo sie uns mit selbst gebackenem, unglaublich leckerem Pflaumen- und Zitronenkuchen, Schlagsahne, Tee und Kaffee bewirtete. Das fast sommerliche Wetter ließ es doch tatsächlich zu, dass wir in Familie Cohrs' schön gestalteten Garten sitzen und denselben bewundern konnten - was Wunder, sind sie doch Experten auf diesem Gebiet! Gerne und ausführlich berichtete Monika uns von ihren immer erfolgreicheren Bemühungen ihrem jungen Gartengestaltungsgewerbe, u.a. über den Gewerbeverein Hollenstedt (guckt mal unter "Mitglieder" beim Stichwort "Gartenpflege"!), Leben einzuhauchen.
Kaffee Kaffee Kaffee Kaffee Kaffee
Monika ließ es sich nicht nehmen uns noch durch einige nette Kurven der Umgebung über Holm-Seppensen Richtung Buchholz in der Nordheide zu führen, wo sie sich von uns verabschiedete. Erst auf dem Supermarktparkplatz dort kamen wir auf die Idee endlich noch ein Gruppenfoto zu machen. Dani fehlt leider auf dem per Selbstauslöser von Elkes Tankrucksack auf Birgits Mopped aus entstandenen Bild, denn es ging ihr nicht gut und sie hatte uns schon vor Monikas Haustür verlassen, aber Nicole, Martina, Ulli und Monika (vorne) sowie Kirsten, Maria, Birgit und Elke (hinten) freuten sich über das gelungene Kamera-Experiment!
Gruppenbild
Selbstverständlich freuten wir uns sowieso alle über einen gelungenen Tag und wunderbares Wetter (wie gut wir es diesbezüglich hatten, wurde uns am völlig verregneten Montag erst recht deutlich!) sowie auf die nächsten gemeinsamen Unternehmungen. Dank an Elke und Nicole für Vorbereitung und Führung sowie an Nicole und Monika für die Einladung! Wie sagte Birgit noch auf dem Parkplatz? Wir sollten sowas öfter machen!