Schweden im August 2005
(Die Woche zwischen den Dürreperioden)
5. August 6. August 7. August 8. August 9. August 10. August 11. August 12. August
Tageskm 385,2 Gesamt Reisekm 617,2
Fahrtzeit 9:15
Sonnenaufgang 4:57 Uhr Sonnenuntergang 21:28 Uhr
Übernachtung: Hotel FrykenStrand
Strecke
Möwe
Kurz vor Ausfahrt
Regenkombianziehstopp
Schlossgarten Gräfnäs
Schlosspark
Schlosspark
Parkplatz  Gräfnäs
Hotel FrykenStrand
Frykensee
Samstag, 06. August 2005
7:30 Uhr starten wir zum Frühstücksbüfett. Gar keine gute Idee. Der Versuch einen Tisch für vier Personen zu ergattern ist zwecklos, wir teilen uns also kabinenweise auf. Frisch genudelt schmeißen wir uns in die Motorradklamotten und machen uns auf den Weg zum Deck 5. Bereits um 9:15 Uhr sind wir in Göteborg unterwegs.
Bereits lange vor der ersten geplanten Pause halten wir an, damit die Regenklamotten über die nicht regendichten Kleidungsstücke gezogen werden können. Die Regenmenge unterscheidet sich nicht gerade stark von der, die uns bei Kiel traf!

Bei der Ruine von Gräfsnäs besichtigen wir den Schlosspark mit Helm: Es regnet leider immer noch. Als wir in das Steingebäude gehen wollen, singt die vor uns gehende Frau "Damdamdadam Damdamdadam" (den Hochzeitsmarsch), damit wir verstehen, daß dort eine geschlossene Gesellschaft ist. Wir besuchen noch die Toiletten und wollen gerade wieder losfahren, als die Sonne (!!!) durchkommt.
Unser nächster Halt ist das Aquadukt bei Håverrud. Hier lässt auch die Wirkung des Frühstücks nach und wir suchen uns etwas zu essen. Leider sind die im Restaurant total überfordert und so zerrinnt uns die schön heraus gefahrene Zeit. Es schauert immer mal wieder, dadurch macht die Fahrerei nicht so richtig viel Freude, wir kommen aber trotz mehrerer Stopps gut voran und sind 18:30 Uhr bei unserem ersten Hotel. Nur schnell duschen (draußen gießt es wie aus Kübeln), denn das Abendessen in Büffetform ist bereits eröffnet. Anschließend fetten wir bei 2 Mopetts die Ketten (die beiden anderen machen das selbst!) und gehen noch ausgiebig spazieren und Fotos schießen.
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge