WIMA 2008 in Finnland
Womens International Motorcycle Association
01. August 02. August 03. August 04. August 05. August 06. August 07. August 08. August
09. August 10. August 11. August 12. August 13. August 14. August 15. August 16. August
Lettland
Störche
Hotel
Montag, 11. August 2008
Estland-Lettland
Der Morgen begrüßt uns mit Wolken. Wir fahren von Talinn über Pärnu, Kabli, Lymbaczi nach Sigulda. Kabli ist ein altes Fischerdörfchen an der Ostsee, unser letzter Stop in Estland. Die Grenze, ein kurzes weißes Mauerstück rechts vom Weg mit "Latvija"-Aufschrift. Es regnet viel. Unser Ziel, der Gauja-Nationalpark in Lettland. Wir fahren Richtung Lymbaczi, der Weg war ganz maczi. Nach drei km stoppen und mit Doris überlegen "Umdrehen oder weiter?" 60 km noch bis L. Kaum stehen wir hält ein Auto, 2 Männer steigen aus. Wir verstehen kein Wort. Sie auch nicht. Zwecks besserer Komunnikation nehmen wir die Helme ab. " God Mäkenis, Mäkenis" ruft der ältere Herr, kann es nicht fassen; 2 Frauen dort mit Motorrädern in steiniger Wildnis unterwegs. Wir zeigen ihm unsere Karte Lymbaczi, zeigen auf den matschigen Weg. Er zeigt in unsere Fahrtrichtung und sagt "Asphalt" und "Ja,ja Asphalt". Geht doch, wir sagen "Paldies" (Danke) und fahren weiter.
Dauert zwar noch 20 km, doch wir sind ganz stolz ohne Sturz und ohne Enduros diese Strecke überstanden zu haben. Überhaupt - die Straßen: Sie sind zwar zumeist asphaltiert, aber sie erinnern mich manchmal eher an eine Küchenreibe, mit ihren unterschiedlichen Löchern und Rillen.
Unsere Motorräder sehen nach einer Teilnahme bei der Ralley-Dakar aus, nehme ich mal an, war ja noch nicht dabei. In Lymbaczi in die Bank, um Geld in der nunmehr vierten Währung unserer Reise abzuheben, hier bezahlt man mit Lats. Auf dem Weg nach Sigulda halten wir für ein Storchenfoto, Störche zeigen sich schon den ganzen Tag, bei zehn haben wir aufgehört zu zählen. Auf einer Wiese sind es 30 auf einen Streich (Lettland-Storchenland). Noch `n Regenschauer auf dem Weg nach Sigulda. Unbedingt zelten, wollen wir nicht mehr.
Also Touristeninformation anfahren, Jugendherberge leider ausgebucht, aber günstiges Gästehaus "Litavia" gefunden, Zimmer mit Frühstück. Der Luxus hält an- uns geht es so gut. Für den nächsten Morgen ist gutes Wetter angesagt.
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge