WIMA 2008 in Finnland
Womens International Motorcycle Association
01. August 02. August 03. August 04. August 05. August 06. August 07. August 08. August
09. August 10. August 11. August 12. August 13. August 14. August 15. August 16. August
Paddeln
Paddeln
Paddeln
Dienstag, 12. August 2008
Lettland
Nach dem besten Frühstück unserer Reise bringt uns ein Taxi für ganze drei Euro zum Zeltplatz am Gauja, dort möchten wir entweder raften oder Kanu fahren, um die Gauja und den Nationalpark aus der Nähe zu erleben. Zum rafting fehlt uns die Gruppe, also Kanu. 10 weitere Kanus und die Kanuten (Franzosen, Italiener, Skandinavier) werden vom Veranstalter nach Ligatne gefahren, von dort geht es 25 km abwärts zurück bis Sigulda. Spontan wie Doris und ich sind, sind wir dafür bestens ausgerüstet. Für die letzten 0,30 Lats kriegen wir gerade noch eine kleine Flasche Wasser- unser ganzer Reiseproviant für die nächsten Stunden. Als erste legen wir ab und paddeln gemächlich die Gauja entlang. Das Wasser war an einigen Stellen besonders flach. Einmal müssen wir aussteigen, um das Boot wieder flott zu kriegen. Gelöcherte, steile Kalksteinwände (Vögel) entlang scheuchen wir Kraniche, Haubentaucher, Schnepfen und Schwärme von irgendwas auf. Es ist paradiesisch, ein paar Ronja-Räubertochterfrühlingsjauchzer entschlüpfen mir mitten im Sommer und Doris singt Widerstandslieder (Das Gorlebenlied : Da wo die Elbe rauskommt, aus dem Zaun der unter Strom steht und schießt...) Nicht zu leugnen- ein Gefühl von Freiheit macht sich breit - nicht nur auf dem Motorrad.
Nach vier Stunden Sonnenschein nehmen wir die einzige Stromschnelle unter der Brücke mit links, haben Eindrücke gesammelt und Farbe bekommen. Hungrig und kaputt haben wir noch 3 km Fußmarsch bergauf nach Sigulda vor uns.
Seit Jahren nicht mehr getrampt. Ich frage Doris, ob sie mitkäme. Sie ist sich nicht sicher, ob jemand halten würde. Daumen raus und schwupps, schon quietschen Bremsen. Nach wenigen Minuten sind wir in Sigulda, können Geld abheben und in der “Schwarzen Katze” fürstlich speisen. Geht doch!
Den Rest des Abend vertrödeln wir in unserer ”Suite”. Wir planen den Reisetag nach Litauen. Haben wir Zeit für Riga mit seinen Jugendstilhäusern? Eher nicht. Wir haben insgesamt nur 6 Tage fürs Baltikum. Den Begriff mögen die Einheimischen übrigens nicht, da sie sich als Esten, Letten und Litauer doch sehr voneinander unterscheiden und sich nicht unter einem Begriff vereinigen mögen.
Also nur 2 Tage pro Land; je ein Motorradfahrtag und ein Erlebnistag. Wir müssen halt wiederkommen, um Riga und vieles mehr genauer in Augenschein zu nehmen.
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge