Schottlandtour und England-WIMA 2011
18. Juli 19. Juli 20. Juli 21. Juli 22. Juli 23. Juli 24. Juli
25. Juli 26. Juli 27. Juli 28. Juli 29. Juli 30. Juli 31. Juli
Newcastle
England
Border
Stirling
Dienstag, 19. Juli 2011
Stirling, 290 km
Bereits um 5:00 sind wir beide wach. Allerdings schlafe ich noch wieder ein. Immerhin ist es in England NOCH eine Stunde früher. Trotzdem sind wir bereits früh am superklasse Frühstücksbuffet.
In Newcastle scheint die Sonne, wir sind begeistert. Auf dem Hafengelände müssen wir uns –wie bei der Einschiffung gestern– in diversen Reihen anstellen. Die Ausweiskontrolle zieht sich, doch da wir ja prima Wetter haben, nutzen wir die Zeit um mit den anderen Motorradfahrern zu klönen. Endlich sind wir damit durch und bewältigen unsere erste Aufgabe für heute: Raus aus Newcastle, Richtung Schottland. Diverse Kreisverkehre später haben wir es dann endlich geschafft und fahren durch die wunderschöne Landschaft Nord-Englands.
An der Grenze zu Schottland hören wir dem Dudelsack spielenden Schotten zu und von mir bekommt er dafür einen Euro, denn britisches Geld habe ich noch nicht. Das holen wir ein paar Meilen später in Jedburgh, wo wir auch wieder Sprit auffüllen und eine Kaffee-Pause machen. Wieder bei bestem Wetter, nachdem es bei dem Schotten in den Borders leicht nieselte.
Auf dem Weg nach Edinburgh nieselt es auch manchmal ein wenig, doch das tut dem Fahrspaß keinen Abbruch. Die Strecke ist einfach toll. Edinburgh selbst sehen wir gar nicht, da wir über die Umgehung zur Forth-Road-Bridge fahren. Vorher stehen wir wegen eines Unfalls noch etwas im Stau und beschließen nach Stirling zu fahren und uns dort eine Unterkunft zu suchen.
Die Jugendherberge finden wir nur mit Nachhilfe eines Einheimischen, denn wir sind bei der Hauptverwaltung gelandet. Doch auch das nützt nichts, denn wir bekommen nur Schlafsaalbetten angeboten, was wir nicht wollen.
Nach mehreren Anfragen in Bed and Breakfasts, Guesthouses und einem Hotel finden wir etwas Bezahlbares und checken ein. RICHTIG central gelegen und super nett.
Nun müssen wir nur noch etwas zu essen finden, doch das ist einfacher und so sind wir nach kurzer Zeit bei einem Italiener pappsatt gefuttert. Der erste Tag war schon mal richtig klasse!

  
... gestern morgen ...