Saisonstart
Sonntag, 27. April 2014
Start um 10:00 Uhr an der Zollenspieker Fähre, Heimspiel für uns aus dem Hamburger Osten. Doch auch die Frauen aus Elmshorn sind zeitig da. Auf jeden Fall früh genug um alle zu begrüßen und noch ausgiebig zu klönen und trotzdem pünktlich zu zwölft zu starten.
Zunächst geht es am Elbdeich entlang Richtung Geesthacht. Unmengen an nummerierter Radfahrer sind zu Überholen. Dann durchs Vossmoor und da geht das Herz schon auf: Grüne Wiesen voller blühendem Löwenzahn, Rapsfelder, blühender Flieder, Kastanienkerzen... die Natur explodiert gerade und alles leuchtet in der Sonne im frischen Grün!
Durch den Sachenwald geht es weiter, über kleine Sträßchen durch kleine Dörfer Richtung Bad Oldesloe. Unterwegs nur eine kleine Tankpause, für die Maschine mit dem kleinen Tank. Rechtzeitig sind wir beim Dorfkrug Grabau, aber die drinnen reservierten Tische geben wir frei. Bei dem tollen Wetter sitzen wir natürlich draußen! Es gibt Kartoffelpuffer, Spargel mit Budder und vermeintliche Kleinigkeiten wie Caesar Salat und gebackene Kartoffel mit Feta, aber auch Spaghetti aglio e olio.
Der nächste Stopp ist für Kirsten, die telefonisch klären möchte, warum das Handy in ihrer Tasche permanent klingelt. Ups, Notarztbesuch in der Familie, Kirsten setzt sich ab und so fahren wir mit elf Frauen weiter. Typisch für unsere Fahrten: Sowas passiert eigentlich immer an der entferntesten Stelle.
Nicht dass schon irgendeine wieder Hunger hätte, doch Waffeln mit Sahne und roter Grütze im "Dat ole Hus" geht immer. Ist so lecker und die Atmosphäre hier ist so schön! Frau Hauschildt ist in Tracht und erzählt uns (und den anderen Gästen;) so Einiges! Hier klinkt sich Martina aus, sie hat noch einen Termin.
An der Tanke, nur kurz vor unserem Ziel löst sich dann eine Schraube an einem Klapphelm und will partout nicht wieder an ihren Platz. So ganz das richtige Werkzeug haben wir auch nicht dabei, aber wir kennen da einen Menschen, der seine Freizeit beim Schrauben verbringt, wenn seine Freundin auf Frauentour durch die Gegend düst, und das ist fast kein Umweg. Und natürlich kriegt er das hin! Nicht mit der alten Schraube, die weigert sich immer noch, aber eine andere passt! Danke Stefan!
Einige von uns haben sich hier bereits abgesetzt. Es ist inzwischen schon recht spät geworden, die Helmraparatur-Zwangspause war zeitlich nicht eingeplant. Ohne Birgit, Eta und Sibylle, aber mit neuer Schraube bringt uns Nicole nach Quickborn, wo wir uns dann verteilen. Nicole Richtung Elmshorn, Chistine und Ulrike Richtung Autobahn und wir Übrigen fahren durch Hamburg. Regina setzt sich zuerst ab, Anja, Anke und ich queren einmal die Stadt um in den Osten zu kommen, doch auch wir sind noch bei Tageslicht zu Hause. Mensch war das wieder schön! Perfektes Wetter, eine tolle Truppe, kaum Verkehr, es passte einfach! Danke Nicole für die tolle Tour und toi, toi, toi für Kirstens Familie!