Kurvenspaß in Geesthacht
Sonntag, 17. Mai 2015
Bereits Anfang Dezember letzten Jahres habe ich unser Kurventraining bei der Zweirad Akademie gebucht und war erstaunt, wie viele Termine bereits AUSgebucht waren. Also flugs eine Rundmnil an die Stammtischfrauen mit dem Sachverhalt: Kurze Zeit später waren wir zu sechst. Und heute war es dann endlich so weit. Nicht ganz zum Saisonstart, aber bei dem schleppenden Frühjahrsbeginn früh genug. Geht los
Macht Spaß Britta sagte, sie muss sich noch ihren Becher holen, damit sie ihn zu den anderen dreien stellen kann. ??? Was für einen Becher? frage ich. Na den, den man hier jedes mal dazu bekommt. Hm. Kenn ich nicht. Hab noch kein Kurventraining gemacht, seit es Zweirad Akademie ist... Nachdem ich nachgesehen habe: Es ist tasächlich schon NEUN Jahre her, dass ich zuletzt auf dem Heidbergring war. Wahnsinn!
Wir
Mein liebster Trainer Peter ist heute leider nicht dabei, doch ansonsten ist alles so wie früher. Prima Organisation, fahren in kleinen Gruppen, immer mit zwei Gruppen gleichzeitig auf dem Ring. Die Törns sind in schnell, mittel und langsam aufgeteilt und dauern immer 15 Minuten. Beim zweiten Versuch passt auch der "neue" Trainer und ich fahre wieder in der Krabbelgruppe. Wir fahren vor dem Mittag fünf Törns gegen den Uhrzeigersinn, nach der Pause dann in die Gegenrichtung.
Noch vor der Pause taucht Anja auf, unsere ganz persönliche Fotografin. Die Zweirad Akademie hat zwar auch einen Profi Fotografen vor Ort, der aus besserer Perspektive knipst, aber die Bilder haben dann auch ihren Preis.
Achtung Kurve
Manöverkritik
Hallo Fotografin In den Pausen zwischen den Törns gibt es etwas zu trinken, Obst und Manöverkritik. Mein ganz persönliches Highlight ist Kai der Deichgraf. Er liefert Kritik, gibt Tipps zur Eingruppierung in die verschiedenen Gruppen, schwenkt die Fahnen und macht Faxen an den Stellen, die man nur sieht, wenn die Blickführung stimmt. Und die soll hier ja unter anderem auch erlernt werden. Kai bringt mich immer wieder zum Lachen und lockert die Turns in unnachahmlicher Weise auf.
Die meisten Motorradfahrer wünschen sich für so einen Tag vermutlich prima Wetter. Wir hatten mehrfach Regen. Manchmal auch ganz schön heftig. Meistens dann, wenn die schnelle Gruppe "draussen" war. Das fand ich ganz klasse, denn so kann ganz entspannt erfahren werden, dass die Haftung bei nasser Fahrbahn sehr viel besser ist, als allgemein befürchtet. rechts rum
Hej, du hier? Nach zweieinhalb Stunden reiner Fahrtzeit auf dem Ring bekommen wir unsere Urkunden und den schon beschriebenen Becher. Auch jetzt noch mal Manöverkritik, aber andersrum: Was könnte bei Zweirad Akademie verbessert werden? Mir fällt da grad gar nichts ein. Wer hier nichts lernt oder auf seine Kosten kommt, ist meiner Meinung nach selber Schuld. Sogar Martina, die in Begleitung ihrer erwachsenen Erkältung in Geesthacht war, hat viel mitgenommen! Es war wieder ein tolles Training. Liebe Instruktoren, Fotografen, und sonstige Helfer: Danke für diesen schönen und lehrreichen Tag. Mein ganz besonderer und innigster Dank geht an den Deichgrafen, der ohne Motorrad durch seine Art und seinen Einfallsreichtum für richtig gute Laune gesorgt hat.
Deichgraf in Aktion