Freitag, 20. Juli 2018
Strecke: Hamburg - Sittensen - Bassum - Vechta - Dinklage - Fürstenau - Bad Bentheim
Tageskm: 300 Gesamt Reisekm: 300
Übernachtung: Hotel Ristorante Tonino, Bad Bentheim
Also eigentlich wollten wir im Mai nach Kroatien... Wir, das sind Anja, Anke, Britta und ich. Leider sind wir für die Autoreisezug-Buchung Hamburg-Wien viel zu spät. Beim Stöbern in Feelgoods Katalog spricht mich die Reise "Little Britain" total an, aber nicht im Mai! Anjas und meine Urlaubsplanung gestaltet sich normalerweise völlig unkompliziert. Anke meint, da wäre im Juli komischerweise eine Lücke. Britta sagt seltsamerweise das Selbe! Mitten in den Ferien - normalerweise unmöglich. Innerhalb kürzester Zeit schmeißen wir die bisherige Planung über den Haufen. Wales, England, wir kommen!
Irgendwann beschließen wir sogar noch einen Tag früher los zu fahren, damit wir bis zur Fähre nicht nur Autobahn fahren müssen. Tja, da wussten wir noch nicht, was für einen Jahrhundert-Sommer wir vor uns haben :-)
Wir treffen uns mit Britta am Autohof Sittensen. Ja, Sittensen! Nicht Seesen!
Bis dahin fahren wir zu dritt Autobahn. Ein vor uns fahrender Peterwagen schaltet irgendwann Blaulicht zu, fährt auf der mittleren Spur. Dann kommt Warnblink dazu und „nicht überholen!“. Bis er anhält und der Fahrer aussteigt und etwas von der Fahrbahn an den Straßenrand wirft. Ach so! Kleiner Ministau, wir sind ganz vorne!
Anja und Anke tanken und noch bevor wir im Subway bestellt haben trudelt auch Britta ein.
Wie bereits in den letzten Monaten ist es warm und trocken und wir kommen prima voran. In Fürstenau gehen wir fürstlich in die Eisdiele und kommen dann so früh in Bad Bentheim an, dass das Hotel noch geschlossen ist. Unsere Zimmer sind im Nebenhaus. Geduscht gehen wir zum Essen. Britta vermisst ihre Handschuhe. Wir sind bereits alle Wege nochmals abgegangen, konnten sie aber nicht finden, auch in der Gaststube, wo wir uns gleich nach Ankunft aufgehalten haben ist nichts, so ein Mist.
Nach einem leckeren Essen sehen wir uns den Ort an, laufen zur Burg hoch und machen Schritte. Als wir zurück kommen ist der Innenhof des italienischen Restaurants noch gut besucht. Drinnen sitzen möchten wir nicht und so gehen wir in das große Partyzelt, hier ist es schön luftig und sogar schön ruhig. Der Kellner kommt mit einem Tablett Bier für uns. Von Tonino gestiftet. DANKE!. Sehr nett, auch wenn wir nur zwei Biertrinker sind.
Ach ja: Da ich in meiner Tropenkombi unterwegs bin, sind meine Ersatz-Motorrad-Schlüssel zuhause in der anderen Hose. Na fein!
Sonnabend, 21. Juli 2018
Strecke: Bad Bentheim - Hengelo - Apeldoorn - Utrecht - Hoek van Holland
Tageskm: 255 Gesamt Reisekm: 555
Übernachtung: Über Nacht auf der Stenaline
Frühstück, Hotel bezahlen. Hej, hier sind die Handschuhe! Liegen unter einem Tisch in der Gaststube. Klasse!
Noch schnell in Deutschland tanken, Holland ist so teuer, dann sind wir auch schon über die Grenze. Die Fahrerei ist absolut nervig. Nachdem wir uns in einem Ort auch noch verfransen und durch die kleinen Gässchen fahren reicht es. Wir machen noch eine Pause und beschließen auf die Autobahn zu fahren. Es ist mittlerweile so heiß, dass wir einfach Fahrtwind brauchen!
Tja, das schafft was weg. Viel zu früh sind wir an der Fähre. Nachdem wir uns die Örtlichkeit genau angesehen haben, fahren wir zurück bis zu einem See, wo wir ein Restaurant sahen. Dort verbringen wir gemütlich die nächsten zwei Stunden, kaufen dann noch im Lidl an der Fähre ein und fahren snschließend zum Check-in.
Als wir dort so sitzen und warten suche ich meinen Kfz-Schein. Mir schwant, dass auch der zuhause liegt. So schlecht vorbereitet war ich noch nie in Urlaub. Gestern ist mir mein Kugelschreiber auf die Kugel gefallen… auch hin!
An Bord gibt es die obligatorische Dusche. Und natürlich Eis und Bier an Bord und Nüsse vom Lidl. Groß essen wollen wir hier nicht mehr.
Sonntag, 22. Juli 2018
Strecke: Harwich - Ipswich - Stowmarket - Woolpit - Ixworth - Thetford - King's Lynn - Sleaford - Lincoln - Barton Upon Humber - Market Weighton - York
Tageskm: 390 Gesamt Reisekm: 945
Übernachtung: Lady Middleton's Hotel, York
Montag, 23. Juli 2018
Strecke: York - Scarborough - Whitby - Helmsley - York
Tageskm: 210 Gesamt Reisekm: 1.155
Übernachtung: Lady Middleton's Hotel, York
Dienstag, 24. Juli 2018
Strecke: York - Skipton - Robin Hood - arnsley - Torside - Glossop - Chapel En le Frith - Buxton - Eaton - Congleton - Wrexham - Afonwen - Abangele- Deganwy - Conwy
Tageskm: 320 Gesamt Reisekm: 1.475
Übernachtung: Quay Hotel & Spa, Conwy
Mittwoch, 25. Juli 2018
Strecke: Conwy - Snowdonia NP - Holyhead - Conwy
Tageskm: 230 Gesamt Reisekm: 1.705
Übernachtung: Quay Hotel & Spa, Conwy
Donnerstag, 26. Juli 2018
Strecke: Conwy - Snowdonia NP LLanidloes - Rhayader - LLandrindod Wells
Tageskm: 205 Gesamt Reisekm: 1.910
Übernachtung: The Metropole Hotel, Llandrindod Wells
Freitag, 27. Juli 2018
Strecke: LLandrindod Wells - Brecon Beacons NP - Monmouth - Gloucester - Birdlip - Witney - Oxford - Witney - Birdlip
Tageskm: 290 Gesamt Reisekm: 2.200
Übernachtung: Royal George Hotel, Birdlip
Sonnabend, 28. Juli 2018
Strecke: Birdlip - Lacock - Glastonbury - Minehead - Exmoor NP - Barnstaple
Tageskm: 285 Gesamt Reisekm: 2.485
Übernachtung: The Barnstaple Hotel, Barnstaple
Sonntag, 29. Juli 2018
Strecke: Barnstaple - Clovelly - Tintagel - Newquay
Tageskm: 160 Gesamt Reisekm: 2.645
Übernachtung: Hotel Bristol, Newquay
Montag, 30. Juli 2018
Strecke: Newquay - Hayle - Penzance - Lands End - Minack Theatre - Mousehole - St. Michaels Mount - Lizard Lighthouse - Truro - Newquay
Tageskm: 210 Gesamt Reisekm: 2.855
Übernachtung: Hotel Bristol, Newquay
Dienstag, 31. Juli 2018
Strecke: Newquay - St. Austell - Fowey - Looe - Torpoint - Plymouth
Tageskm: 90 Gesamt Reisekm: 2.945
Übernachtung: Duke of Cornwall Hotel, Plymouth
Mittwoch, 01. August 2018
Strecke: Plymouth - Dartmoor NP - Exeter - Sidmouth - Lyme Regis - Weymouth - Bournemouth - Ferndown
Tageskm: 230 Gesamt Reisekm: 3.175
Übernachtung: The Bridge House Hotel, Ferndown
Donnerstag, 02. August 2018
Strecke: Ferndown - New Forest - Winchester - South Down NP - Brighton
Tageskm: 165 Gesamt Reisekm: 3.340
Übernachtung: The Granville Hotel, Brighton
Freitag, 03. August 2018
Strecke: Brighton -Eastbourne - Hastings - Ashford - Dover - Dunkerque - Antwerpen
Tageskm: 340 Gesamt Reisekm: 3.680
Übernachtung: Hotel Rubenshof, Antwerpen, B
Sonnabend, 04. August 2018
Strecke: Antwerpen - Duisburg - Bergkamen - Münster - Osnabrück - Rinteln - Hannover - Soltau - Hamburg
Tageskm: 645 Gesamt Reisekm:4.325
Übernachtung: zuhause