Viele Kurven, viel Sommer, viel Spaß ...
29. Juli 2004
Sonntag.
Petra ist mit ihrem Fahrkönnen noch sehr unzufrieden. Auf der Wochenendtour meinte sie am Sonntag: "Kurventraining würde mir gut tun, aber alleine macht das keinen Spaß. Sag mal Bescheid wenn du jemanden weisst, der dort hin will." Aber wir haben ja schon fast Saisonende, wer macht jetzt schon noch. Und ich wollte in diesem Jahr eigentlich gar kein Training machen. – So fing es an!
Haarnadelkurve bergab
Dienstag 9:00 Uhr
Mail von Britta: "Am Wochenende im Endurocamp bei MTN habe ich erfahren, dass die Kurventrainingskurse beim Moto-Team-Nord, seit 2006 Moto-Team Academy am Donnerstag und Freitag noch nicht voll sind. Wer sich sofort anmeldet, kriegt 10% Rabatt. Gib die Info mal bitte weiter." Hmm, sollte das ein Wink sein?
Perfekte Blickführung
Dienstag 10:00 Uhr
Also mal bei MTN auf der Homepage stöbern: Tatsächlich! Noch ein Anruf, ob denn auch wirklich viele Plätze frei sind: Ja. Ein Blick auf die Wettervorhersage für Donnerstag in Geesthacht: 13 (Nacht) - 24 Grad, 9,5 Stunden Sonne und ganze 8% Regenwahrscheinlichkeit. Bei der Überlegung, ob ich arbeitstechnisch frei nehmen kann, merke ich, daß Donnerstag der letzte mögliche freie Tag in den nächsten 4 Wochen ist...
In den Fahrpausen: Trinken und Theorie
Dienstag 11:00 Uhr
Erst mal die Mail an die anderen Frauen verteilen. Mir wird langsam klar, ich brauche Mini-Urlaub!

Dienstag 13:00 Uhr
Alles Wehren nützt nix. Petra anrufen (ja klar, ich bin gerne dabei!) und fast zeitgleich kommt von Britta noch eine eMail: "Hurra ich kriege Donnerstag frei!" Brigitte mailt, sie will auch, aber freier Tag ist nicht. Sonst meldet sich keine. Und schon sind wir zu dritt dabei ;-) Spontan sind wir ohne Ende!
Dem Instructor mal wegfahren...
Donnerstag 6:50 Uhr
Treffen bei Petra vor der Tür und Abfahrt. Unterwegs in Fahrendorf lesen wir Britta auf und sind pünktlich auf dem Ring. Das ist der große Vorteil des Heidbergrings: Gleichtägige An- und Abreise ist für uns Hamburger kein Problem.
Leider sind nicht alle Motorradfahrer pünktlich, allerdings ist es ja auch nicht für jeden "umme Ecke", daher haben wir noch viel Zeit den Luftdruck auf die von Andreas empfohlenen Werte einzustellen. Die Jungs von 2Wheel haben alles dabei. Sie beraten bei Bedarf in Sachen Fahrwerkseinstellung und –optimierung und geben Tipps für die Reifenwahl. Im Fall eines Falles -und das meine ich jetzt ganz wörtlich- können sie gleich helfen, das Motorrad wieder fahrtüchtig und verkehrssicher herzurichten.
Kurven ohne Sand oder Gegenverkehr
Donnerstag 8:30 Uhr
Wir sind nur 18 Teilnehmer, dadurch haben wir zu viert einen Instructor. Es ist super, wir lernen eine ganze Menge an diesem Tag, obwohl es wirklich recht warm ist. Morgens 5 Turns a 15 Minuten links herum, 90 Minuten Mittagspause. (Salat, Brot und Putenbrust), den Ring zu Fuß abgehen und schon mal schauen wo die Einlenkpunkte für den Nachmittag sind. Danach fahren wir 5 Turns im Uhrzeigersinn - also mal anders rum. Es war ein richtig toller Tag! Erstmalig übe ich Hanging-Off und habe am nächsten Tag einen fürchterlichen Muskelkater!
Heidbergring von oben
Es ist wirklich klasse, sich ganz auf die Kurven konzentrieren zu können. Kein Sand in den Kurven (vielen Dank allen fleissigen Fegern!), kein Opa, der noch mal ganz schnell über die Strasse will. Null Gedanke an möglichen Gegenverkehr. Einfach nur fahren bis die Fussraste, oder was auch immer, den Asphalt kratzt, und dann noch ein bißchen tiefer... :-o In den Fahrpausen diskutieren wir die Ideallinie, lernen viel über das richtige Bremsen und Gasgeben beim Kurvenfahren. Und natürlich immer wieder das A und O: Blickführung.
Auch das Wohlfühlen auf dem Motorrad findet Berücksichtigung. Die Haltung, die Atmung, An– und Entspannung. Richtige Ernährung und trinken, trinken, trinken! Nur ein fitter Körper kann Leistung bringen. Wichtig: Fit sein muss ein Motorradfahrer nicht nur auf dem Ring, im Strassenverkehr kann das eventuell einmal die eigene Haut retten!
Konzentriert in die Kurve
Dirk und Berit haben fotografiert was das Zeug hielt, die Foto-CDs konnten wir anschliessend käuflich erwerben. Für die Erlaubnis, hier einige Bilder zu zeigen ganz herzlichen Dank euch beiden! Berit und Dirk machen gern Fotos von Motorradfahrern. Schaut mal bei den beiden auf der Hompage vorbei: http://www.durakon.de
Für alle hier gezeigten Fotos gilt: © by Dirk Nimz und Berit Breindl.
Alle haben Spass