"Wer heult, kommt wieder!"
Wer annimmt, dass sich Motorrad fahren und Kulturgenuss ausschließen, kennt uns nicht! Denn wir besuchen nicht nur während unserer Ausfahrten Schlösser, Museen und sonstige Kulturstätten, sondern auch Hamburger Veranstaltungen sind vor uns nicht sicher. Ob "Heiße Ecke" oder Imperial-Theater, ob HMT oder "Der Hexer" - vor uns ist nichts und niemand sicher.
Nun ist unsere Birgit eine passionierte Operngängerin und warf diese Tatsache bei einem unserer Stammtischdienstage in die Runde. Selbige reagierte prompt und es fand sich eine erlesene Anzahl kulturbeflissener Damen, die sich für den 1. Dezember zu einem gemeinsamen Besuch von "La Traviata" in der Hamburgischen Staatsoper einfanden.

Hach, war das schön! Abgesehen davon, dass im Paris des 18. Jahrhunderts erstaunlich viele asiatische Gesichter die Salons der Gesellschaft bevölkert haben müssen *grins*, waren wir doch schwer beeindruckt von dem, was uns Orchester und Sänger/innen an instrumentalen Klängen und stimmlicher Gewalt zu bieten hatten. Und bei so viel Tragik blieb es nicht aus, dass sich die eine oder andere Träne auf den Weg machte.

Was Nicole zu dem Ausspruch veranlasste: "Wer heult, kommt wieder!" Und wir kamen, in kleinerer Besetzung, schon am 28. Dezember wieder. Diesmal gab man "Tosca". Wieder Drama pur, wieder tolle Stimmen, leider wieder nur eingeschränkte Sicht - das für die Geschichte so wichtige Gemälde war von der linken Loge aus leider nicht zu sehen... Aber wer sind wir denn, dass wir bei 10 € Eintrittpreis inklusive HVV-Fahrkarte meckern würden?

Vielleicht nimmt uns Birgit ja mal wieder mit - es gibt viel zu hören, packen wir's beim Schopfe!