Oldtimer Rallye Hamburg-Shanghai
26. September 2006
Nein, wir sind nicht selbst diese Strecke gefahren! :-(
Auf unserer Saisonabschlußtour kam Doris mit einer Broschüre der DAK/HanseMerkur-Versicherungen an, die von einer ganz toll klingenden Veranstaltung berichtete: Ein Vortrag von Jasper Vogt über seine Teilnahme an der Oldtimer-Rallye Hamburg Shanghai mit seiner Harley-Davidson. Eine kurze Umfrage ergab: Da wollen wir hin! (HanseMerkur Pressemitteilung)Jasper Vogt mit Startnummer 4
Kurzerhand wurde unser Stammtisch abgesagt und wir trafen uns ab 18:30 Uhr bei der HanseMerkur Versicherung im Atrium. Die Teilnahme war kostenlos!!! Plätze waren ausreichend vorhanden. Der Saal wurde nicht einmal voll. Unglaublich, hatte ich doch erwartet, dass der Anstrurm riesig sein würde. Nicht alle von uns, die dorthin wollten, konnten so frühzeitig Feierabend machen und so wurden wir auf Grund einiger kurzfristiger Absagen mit Partnern nur 6 Personen. Wir saßen in den ersten beiden Reihen und bekamen so alles aus nächster Nähe mit.
Vorher war ich der Meinung, dass Jasper Vogt für mich ein Unbekannter ist, denn Ohnsorg Theater sehe ich eigentlich nie und es besteht für mich seit 30 Jahren unverändert aus Edgar Bessen, Heidi Kabel, Heidi Mahler und Henry Vahl. Doch der Büchertisch von ihm belehrte mich eines Besseren, kannte ich doch sowohl "Hör mal n beten to" vom NDR, als auch "Frsör Dieter" von Radio Hamburg... Buchcover
Der Vortrag von Japer Vogt war klasse! Ohne (sichtbares) Konzept. Ganz frei und spannend vorgetragen. Keine kommentierte Bilderpräsentation sondern eine freie Erzählung, teilweise ziemlich durcheinander, aber äußerst packend! Viel mehr Fotos hätte ich mir gewünscht, aber ich weiß, wie sehr man auf großen Motorradtouren die Pausen zum regenerieren benötigt und daher nicht durchgehend fotografieren kann.
Jasper Vogt zeigte sich unglaublich flexibel. Ob es um die Pausenverschiebung ging, damit sie zeitlich zur PC-Panne passte oder um zwischenzeitlich gestellte Fragen, die Brgüßung spät eintreffender Rallye-Mitfahrer, nichts brachte ihn aus dem Konzept. Seinen Vortrag und die Vortragsweise fand ich beeindruckend!
In der Pause gab es einen kleinen chinesischen Imbiß und Rotwein, sowie durchgehend Mineralwassser und unalkoholische Saftcocktails. An diversen Infoständen lag kostenloses Material über China, über die richtige Reise-, Auslandskranken- und Reisegepäckversicherung aus. Bücher-Heimann war mit einem Stand voller China-Literatur vertreten und natürlich hatte Jasper Vogt einen eigenen Tisch mit Büchern und CDs. Leider erscheint sein Buch zur Hamburg-Shanghai-Rallye erst später:
Am 17. Oktober 2006 stellt Jasper Vogt sein Buch "Immer der Straße nach...Mit vierzig Oldtimern von Hamburg nach Shanghai" in der Handelskammer Hamburg vor. Der reich bebilderte Band (140 Seiten, Fotos: Jürgen Lische) wird im Verlag MEDIA DIRECT, Hamburg, erscheinen und inkl. DVD (60 Min.) 25 Euro kosten (ISBN-10: 3-00-018997-1).
Resümee: Es war ein spannender Abend. Jasper Vogt berichtete von den schönen und von den gefährlichen Momenten der Reise. Von den Spannungen, die auftreten, wenn 100 Leute zweieinhalb Monate eine Gruppe bilden, von den Reibungspunkten und den schönen Erlebnissen, die eine so große Gruppe zusammen wachsen lassen. Für mich war der Abend wunderschön. Habe ich doch nach 2 Jahren hier unvermutet Paul einmal wieder getroffen, den Vortrag und das drunherum nach herzenslust genossen, interessante Gespräche mit anderen Besuchern geführt, u.a. mit Jasper Vogts Sozia und Lebensgefährtin Gisela Kring...
Mein Wunsch einmal eine richtige Reise mit meinem Motorrad zu machen und nicht immer nur ein paar Wochen Urlaub, ist enorm gewachsen!