4 Kazenoko's auf dem Weg zum Kurvenhimmel
3. Juli 2011
Am 3. Juli 2011 war es wieder einmal soweit – die Zweirad Akademie und der Heidbergring riefen zu einem spannenden und lehrreichen Kurventraining-Tag. "Females only", also genau das richtige für unseren Motorrad-Frauen-Stammtisch! Armgard, Birgit, Anja und ich (Martina) haben uns mit Begeisterung in dieses Abenteuer gestürzt.
Um 7 Uhr ging es los – gääähn. Aber, da der Tag verregnet begann und auch so weiter bleiben sollte, waren alle Bikerinnen, mit Blick auf den nassen Asphalt auf der Ringstrecke, hellwach und schauten mit Spannung auf das, was auf sie zukommen sollte. Zuerst wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt: Die Raser, die Mittelprächtigen und die Langsamen (wer wo war, verrate ich nicht, hüstel…). Idealerweise waren wir nicht so viele Teilnehmerinnen, die Gruppen bestanden nur aus je ca. 6 Fahrerinnen. Um 9 Uhr ging es dann los. Jede Gruppe fuhr mit einem Instruktor 15 Minuten auf dem Ring und hatte dann 30 Minuten Pause, während die anderen Gruppen fuhren. Diese allerdings wurde mit detaillierter Besprechung der Fahrfehler/Verbesserungen der einzelnen Bikerinnen verbracht. Wunderbarerweise hatten wir einen „Gugger“ – der auf einem Hügel jedes einzelne Motorrad in der Gruppe beobachtete und für die verschiedenen Fahrkünste Noten vergab: Von 00 (doppeltschlecht…) bis ++ (supergut). Wie Armgard immer so schön sagt: „Kuckst du blöd, fährst du blöd“, genau das, nämlich eine schlechte Blickführung, gab dann von unserem Notengeber für den Faktor "Blickführung" eine Doppelnull…. bestmöglich wurde an diesem Kurventag für die betroffenen Teilnehmerinnen in den verschiedenen Anforderungsfaktoren aus einer Doppelnull ein Doppelplus – und das kam gar nicht so selten vor!
In der zweistündigen Mittagspause gab es leckeres Essen und danach eine Video-Besprechung der Fahrfehler. Auch das wurde durchgeführt: An einer Haarnadelkurve waren mehrere Kameras aufgebaut, die die Motorräder aus den verschiedensten Blickwinkeln aufgenommen haben. So konnten wir anhand einer Videoaufzeichung unsere Fahrfehler (wenn es denn welche gab….) genau ansehen, und besprechen was wir besser machen sollten. Super!!!
Um ca. 18 Uhr endete dieser äußerst lehrreiche und anstrengende Tag. Es hat mega-Spaß gemacht, war aber auch genauso kräftezehrend. Für mich war es aber definitiv ein Tag mit Wiederholungsfaktor!!