Anfahrt 2013
Sonntag, 21. April 2013
Der "offizielle" Start in die diesjährige Motorradsaison fiel auf den 21.April 2013. Zehn Frauen haben sich angemeldet, um die ersten gemeinsamen Kilometer zurückzulegen: Elke, Nicole, Eta, Britta, Ellis, Marianne, Martina, Birgit Z., Marion und Dorit.

Bedingt durch den Hamburg Marathon galt es ein paar weiträumige Absperrungen zu umfahren, um pünktlich um 10.00 Uhr am Lüher Fähranleger zu sein. Mit nur ein paar Sekunden Abstand trafen alle ein, wo uns Ellis schon in Empfang nahm.

Nach kurzem Klönschnack ging es auch schon los. Bei kühlen Temperaturen aber schönstem Sonnenschein ging es durch das Alte Land.

Erstes Ziel war Bendesdorf, dort waren wir auf der Suche nach dem ältesten Kiosk Deutschlands. Den haben wir dort zwar nicht gefunden, dafür pausierten wir an einem berühmten Fleckchen, mehr als 40 Fernseh- und Kinofilme sind hier gedreht worden, u.a. auch "Die Sünderin" mit Hildegard Knef. Die Ortseinwohner waren ausgesprochen nett und auskunftsfreudig und natürlich auch sehr stolz auf den berühmten Wohnort. Hier erfuhren wir auch, dass es dort noch ein interessantes Filmmuseum gibt. Aber das muss vorerst warten, denn jetzt stand erst mal der Besuch eines Eiscafes in Jesteburg auf dem Tourenplan. Auf dem Weg dorthin, haben wir doch noch den ältesten Kiosk entdeckt, allerdings nur im Vorbeifahren, denn auch diese Attraktion muss für spätere Touren verschoben werden.



Das Eiscafe in Jesteburg war an diesem herrlich sonnigen Tag gut besucht und bot eine gute Gelegenheit für einen kleinen oder großen Snack und natürlich ausführlicher Konversation.

Danach machten wir uns auf den Weg nach Schneverdingen, wo wir uns spontan für den Motorradhandel Könemann als nächsten Stopp entschieden.

Dort fand gerade ein Schautag statt, Gelegenheit für einige von uns, sich vielleicht schon mal nach einem anderen Moped umzuschauen. Wer wollte, konnte hier auch noch einen kleinen Imbiss zu sich nehmen. Danach musste sich leider Marion schon von uns verabschieden, andere Termine standen für diesen Tag noch an.
Der Rest machte sich wieder auf durch die Nordheide in Richtung Vahlde. Für Martina war es jetzt auch dringend an der Zeit eine Tankstelle aufzusuchen, der 6,5 Liter-Tank gab nicht mehr wirklich viel her. Jetzt zählte jeder gefahrene Kilometer und die angebotenen Tankstellen auf den Navis's schienen unerreichbar weit. Ein Einheimischer empfahl uns eine Tankstelle in Lauenbrück. Unsere Rettung wie sich herausstellte, denn es wären nur noch 220 ml verfügbar gewesen…

Gegen 17.00 Uhr trafen wir wieder an unserem Ausgangspunkt der Tour ein, dem Fähranleger in Lühe. Der Parkplatz war deutlich voller als am Morgen, bei dem herrlichen Wetter auch kein Wunder. Hier blieb Zeit für ein Heißgetränk, Gespräche und natürlich ein Abschiedsfoto, bevor sich alle wieder auf den Heimweg machten.

Es war eine sehr schöne, gemütliche Tour und ein entspannter Start in die Motorradsaison 2013. Unser Dank gilt natürlich der Organisatorin Nicole für die Planung und Durchführung der Tour!