Martime Tour Cuxhaven
Sonntag, 18. August 2013
Die Mädels von Kazenoko kann nichts erschüttern.
Regenhosen und Regenjacken ausgepackt, und dann ging es auch schon los auf die Maritime Tour nach Cuxhaven. Irgendwie passte der Name zur Tour und zum Ziel.
Der Norden ist auch im Regen schön. Und so fuhren wir durch die schöne, regennasse Landschaft.
In Bad Bederkesa machten wir die erste Rast bei Kaffee und Kuchen. Die Pause bietet Gelegenheit von den Bikertouren zu erzählen oder sich auf die Tour zu freuen, die noch bevor steht.
Dann führte uns der Weg über das Ahlenmoor hin an die Nordsee bzw. Elbmündung nach Dunen und wir riskierten einen Blick über das Wasser in der Nähe der Kugelbake. Das bekannte Wattrennen war zu weit weg und so gab es einen kleinen Plausch mit der netten Dame der Kurkartenkontrolle.
Mit einem Schlenker über den Hafen und der Anlegestellen für Fährschiffe machten wir dann Rast in der Kleinen Fischkiste. Zum Glück bekamen wir einen Tisch für Neun. Das war gar nicht so einfach, denn die Kleine Fischkiste ist bei Fischkennern bekannt und beliebt.
Mittlerweile klarte es auf und wir wurden auf dem Rückweg mit einem sonnigen Nachmittag belohnt. In Drochtersen gönnten wir uns Kaffee und Eisbecher, wer wollte.
Bei unserem Start- und Zielpunkt Lühe Anleger endete unser Ausflug und jede Bikerin machte sich auf den Heimweg um den Sonntagabend zu Hause ausklingen zu lassen.



Heinz Erhardt – Kazenokos sind nicht zuhause geblieben

Der Mond verbirgt sein bleiches Licht,
die Sterne am Himmel, sie funkeln nicht.
Die Nacht ist schwül.
Im Herzen wird's bang.
Der Uhu krächzt einen Totengesang.

...

Und wie es stürmt und brandet und kracht,
da, eine Jungfrau tritt hinaus in die Nacht
und ruft in die tosenden Winde hinaus:
"Na, das ist ein Dreckwetter, da bleib ich zuhaus!"