Ohne Motorrad Wochenende in Husum
Freitag, 15. – Sonntag, 17. Februar 2013
Auch 2013 wollen wir wieder ein gemeinsames Wochenende ohne Mototorrad in der kalten Zeit verbringen. Unsere Wahl fällt auf die Jugendherberge Husum. Mit sieben Frauen machen wir uns auf den Weg. Birgit bucht für uns schon von zuhause aus einen Tisch im Brauhaus Husum. Wegen der "Happy Hour" schon etwas früher :-) . Britta und Regina, die schon recht früh in Husum angekommen sind und bereits eine große Erkundungstour hinter sich haben, schieben schon mächtig Kohldampf. Birgit und Esther hatten noch Zeit für einen Einkauf im Fischhaus Loof, sie sind satt und trinken nur was. Die Spätangekommenen hatten noch einen relativ stressigen Arbeitstag und sind auch total ausgehungert, bei zweien von uns war das Frühstück die letzte Mahlzeit.
Eine gute Idee ist die Bierprobe im Braushaus. Vier, bzw. fünf verschiedene kleine Biere zum Probieren. Tolle Idee! Drei der vier Biere finden wir echt super lecker. Elke und Nicole probieren ganz mutig auch noch eine weitere Version mit Vodka und Energie Drink - aber, nein danke, das ist nun gar nicht unsere Welt!
Unsere Bedienung ist absolut klasse: Die Ruhe in Person, nimmt sich unheimlich Zeit, ist kompetent und weiß genau welche was bestellt hat. Absolute Spitze! Das Trinkgeld fällt entsprechend großzügig aus, zumal das Essen auch total hitverdächtig ist.
Erst seeeehr spät sind wir wieder in der Jugendherberge und setzen uns trotzdem noch auf einen Wein im Klönzimmer zusammen. Es wird eine kurze Nacht - Frühstück gibt es um Acht!
Wir frühstücken sehr ausgiebig, denn das Angebot der Jugenherberge ist klasse. Noch dazu sind außer uns nur zwei andere Gäste da, wir haben fast alles für uns. Erst am späten Vormittag brechen wir auf Husum zu erlaufen. Wie lange hat der Aldi auf dem Weg auf? Ein Apothekenbesuch ist notwendig. Die Graue Stadt am Meer ist gar nicht grau, sondern sehr schön und bunt, nur das Wetter ist grau, doch es bleibt wenigstens Trocken. Wir schauen, klönen, shoppen... Zum Aufwärmen geht es in einen kleinen gemütlichen Coffe Shop. Hier bleiben wir lange kleben, es ist schön warm hier, was bei einigen Unausgeschlafenen eine kreislaufberuhigende Wirkung hat. Die Folge: Als wir wieder raus kommen, ist uns richtig kalt. Wir bummeln weiter, bestellen einen Tisch für unser Abendessen bei "Tante Jenny", Fischbrötchen gibt es bei Loof. Nach dem Besuch im Kloster geht es zum Schloß. Auch hier im Cafe ist es am Kamin urgemütlich. Wieder wird ohne Ende bei Kaffee, Tee oder Kakao und lecker Kuchen geklönt. Dann wird es langsam Zeit den Wein und Naschis für abends einzukaufen und zur Jugendherberge zu bringen. Einge machen noch ein Schläfchen oder erholen sich anderweitig oder klönen weiter :-)
Auch unser für heute ausgesuchtes Lokal ist eine Wucht, doch weil wir noch Urlaubsbilder ansehen wollen, sind wir heute früher zurück. Wegen technischer Probleme mussen wir die Island-Bilder auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, Schottland muss reichen. Wir sind begeistert die Eindrücke von Nicole und Stefan in so toller Form präsentiert zu bekommen. Die erlebten Bilder bieten wieder so viel Gespächststoff (den wir eigentlich gar nicht brauchen, uns wird die Zeit auch so nicht lang...). Was soll ich sagen? Wir klönen wieder viel zu lange. Erst morgens um zwei finden wir drei übrig gebliebenen endlich ins Bett. Schon wieder eine viel zu kurze Nacht!
Trotzdem sitzen wir wieder zeitig bei Kaffee, Tee, Müsli, Käse- oder Marmeladenbrötchen und Rührei für ein gaaanz langes Frühstück zusammen. Heute sind wir wirklich die einzigen Gästinnen! Wir schwanken noch etwas ob wir nach St. Peter Ording oder Friedrichstadt fahren. Um diese Zeit ist hier Niedrigwasser, das gibt den Ausschlag.
So leer haben wir Friedrichstadt noch nie erlebt. Kaum ein Laden hat vor dem Mittag geöffnet. Das Teekontor wollten wir uns gern ansehen, davon hatte Nicole schon erzählt. Hier haben wir Glück: offen! Ansonsten bummeln wir durch einen nicht gerade belebten Ort und es ist kalt. Wir nehmen noch einen "Abschlusskaffee", verabschieden uns und fahren in den verschiedenen Fahrgemeinschaften Richtung Hamburg - aber nicht ohne schon mal laut zu überlegen, wo es nächstes Jahr zum OMW hingehen könnte!
 Schlosscafe  Frühstück  Jugendherberge Theodor Storm  Friedrichstadt
 Friedrichstadt Friedrichstadt  FriedrichstadtFriedrichstadt