Anfahrt 2016
Sonntag, 10. April 2016
Auf dem Weg zum Treffpunkt will ich Anja aufgabeln, aber ihre Batterie ist tot. Sie ist gerade beim Überbrücken und glücklicherweise klappt es auf Anhieb. Matten nehmen wir auch mit, der schließt sich heute der Männertour an. Unsere Straße wurde gerade abgefräst, deshalb fahren wir Umwege. An der ersten roten Ampel verlieren wir Matten. Motorrad aus. Hm, ist wohl nicht unser Tag heute.
Als wir an der Tanke eintreffen, sind fast alle schon da. Noch schnell Luft checken, Anjas Moppet will wieder nicht. Hm. Frank und Matten wiederbeleben sie durch Anschieben. Männer verabschieden, Parksituation besprechen und los. Wir starten zu Fünfzehnt.
Hamburg scheint eine einzige Baustelle zu sein, auch jetzt ist der Streckenverlauf wieder völlig anders als geplant. Doch bald sind wir raus aus der dichten Stadt und fahren kreuz und quer durch Vierlanden, bis wir nach einer knappen Stunde wieder bei uns sind. Erst mal gemeinsam Frühstücken. Kommt für mich wie gerufen, denn morgens ist es noch recht frisch.
Wir haben Glück, als wir eintreffen ist fast alles fertig, der erste Kaffe fast durch. So machen wir es uns gleich gemütlich, klönen und frühstücken. Danke Gunni!
Anschließend ziehen wir die Moppets raus. Anjas will wieder nicht. Ok, wer bockt ist raus und bleibt zurück. Anja nimmt mein kleines schwarzes. Bei dem ganzen Hickhack sage ich nicht mal zu Ulli Tschüß, die sich bereits wieder ausklinkt. Sorry Ulli, ich hoffe du hast gut heim gefunden! Weiter geht's mit 14.
Nur eine kleine Helm-Ab-Pause am Elbe-Lübeck-Kanal. Passt zeitlich prima, denn wir müssen noch einen Tisch im Michelshof in Walmsburg reservieren. Nach einer kurzen Pause hat das beliebte Cafe unter neuer Leitung wieder eröffnet. Unser nächster Halt ist also das Cafe Hofliebeim Michelshof. An der Fähre wollen Ellis und Esther gern wissen, wann die nächste Tanke auftaucht. Die Frage kommt für mich zu überraschend. Der Navi-check ergibt, dass an der Route keine Tanke mehr kommt. Logisch, wir sind ganz wenige km vor unserem Ziel, aber DAS schnalle ich erst viel später. So drehen die beiden um und fahren nach Neuhaus zum Tanken und kommen mit der nächsten Fähre nach.
Derweil sitzen wir im neuen Cafe im Garten in der Sonne und genießen Hüftgold, Haschtorte und vieles andere leckere mehr.
Auf der südlichen Elbseite soll es nun zum Zollenspieker gehen, auf dem Weg nach Bleckede kommen wir an der ersten Tanke vorbei. Und jetzt geht mir auch auf, woran es vorhin lag. Oh, sorry ihr zwei! Wie blöd von mir...
Auch in Bleckede ist grad Baustelle, es geht nur noch zur Fähre. Hm, mit 14 Moppetts drehen? Nein, keine Lust. Es ist auch schon viel später als geplant. Kurzerhand schmeiße ich meine geplante Strecke über Bord und wir fahren die altbekannte Strecke über die 195 nach Boizenburg und dann zum Spieker.
Schon als wir an der Fähre anstehen beschließen Ellis, Esther, Kirsten, Marianne und Tanja, dass sie sich bei Geesthacht ausklinken werden und direkt nach Hause fahren. Ok, gut, alles klar. Ab Schnakenbek haben wir so einen blöden Bus vor uns, aber hier ist fast alles Überholverbot, dann bleiben wir mal dahinter. Abbiegen Richtung Grünhof, der Bus leider auch. Doch als der an der Haltestelle steht, haben wir unsere Chance. Einige brauchen länger. Denken wir.
An der Spieker Fähre sind wir dann nicht mehr sehr viele. Verflucht. Auch die, die hier ankommen sollten, sind weg. Vermutlich den "Aussteigern" hinterher gedüst. Noch während wir diskutieren, wie wir das zukünftig vermeiden können, trudeln die vermißten Frauen ein. Nix passiert, alle wohlauf. Inzwischen ist es noch kühler geworden, deshalb verabschieden wir uns bald. Anja tauscht die Moppets durch, denn Matten kriegt Anjas Kiste reanimiert und schon sind die beiden wieder weg.
Mädels, das war wieder ein toller Tag mit euch. Das Wetter war echt klasse, aber trotzdem ist mir immer noch leicht kühl. April ist halt manchmal noch frisch. Auch bei gutem Wetter. Schön, dass wir nicht so weit gefahren sind!
Parkplatz Elbe-Lübeck-Kanal Cafe Hofliebe