Ohne Motorrad Wochenende in Wismar
Freitag, 5. – Sonntag, 7. Februar 2016
Das Bilden der Fahrgemeinschaften können wir noch optimieren: Als wir zu viert in der Jugendherberge Wismar eintrteffen sind bereits sieben Frauen und vier Autos dort. Nicole hängt noch auf der Autobahn fest. Wir checken ein, die Dame von der Rezeption zeigt uns unseren Aufenthaltsraum und will dann Feierabend machen. Nicole werden wir später einlassen.
Unser Zimmer stinkt. Fenster aufreißen und Abflüsse fluten. Dann wird nachher alles o.k. sein. Wir überziehen unsere Betten. Das für Nicole auch schon mal. Damit es nachher schneller geht. Als wir das Bad einräumen knallt es. Peng, Sicherung ist raus. Bad und Schlafraum dunkel. Oh je, hoffentlich nicht alle Zimmer!
Auf dem Weg zu den anderen treffen wir doch noch die Rezeptionistin. Schnell und zielgerichtet erleuchtet sie uns mit einem beherzten Griff in den Sicherungskasten.
Inzwischen ist auch Nicole da, zieht in Rekordzeit ein und wir machen uns zu zwölft auf den Weg zu unserem reservierten Tisch bei Sirtaki, Glücklicherweise hat es aufgehört zu regnen und die zwei Kilometer Fußweg verfliegen, während wir in Grüppchen gehen und klönen.
Den Ouzo vom Haus lassen wir uns schmecken und bald sind wir pappsatt auf dem Rückweg in die Jugendherberge.
Schnell machen wir es uns im Aufenthaltsraum gemütlich. Bier, Wein und Wasser haben wir dabei. Ein paar Teelichter, Unmengen an Naschsachen, die nach dem Essen gar nicht gehen. Anja hat wieder ihre Espressomaschine dabei: Luxus pur. Und worauf wir uns unheimlich freuen: Den Bildervortrag von Nicole! Stefan hat es gerade noch rechtzeitig geschafft, die Fotos fertig zu bearbeiten. Anfänglich kämpfen wir noch mit "technischen Schwierigkeiten" aber schon bald sind wir in Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien Herzegovina und Italien unterwegs, Wie schon so oft genießen wir die tollen Fotos und Nicoles Erzählungen.
Die Zeit verfliegt, irgendwann haben wir leider alle Bilder gesehen. Nach und nach verabschieden sich die Frauen in die Heia, und als wir letzen den Raum abschließen, ist es bereits halb zwei durch. Uff. Um Acht ist Frühstück... Danke Nicole und Stefan, für diesen tollen Abend!
Eigentlich wollten wir nach dem Frühstück auf Kirsten warten, aber sie kam doch später in Hamburg weg, als erwartet und so werden wir sie in der Altstadt treffen. In wechselnden Grüppchen stromern wir durch Wismar, schauen uns die wunderschöne Stadt an, shoppen, quatschen und kehren dann schon mal im "Cafe Glücklich" ein. Da wollten wir eigentlich erst am Nachmnittag hin, aber irgendwie ergibt sich, dass wir uns hier fast alle wieder treffen.
Um 12:30 Uhr sind wir am Alten Hafen zur Rundfahrt mit dem Schiff verabredet. Nicht alle fahren mit, teils aus Respekt vor Seegang, oder weil es eine Wiederholung wäre. Inzwischen scheint sogar die Sonne und die Raucher fahren auf dem offenen Deck. Zumindest so lange, bis wir drehen und gegen den Wind fahren. Als wir anlegen sitzen die Landratten auf der Bank in der Sonne. Constanze hat sich gemeldet, sie ist bereits auf dem Rückweg nach Hamburg.
Wieder an Land gibt es Fischbrötchen, Fisch Nuggets und Fisch & Chips, je nach Gusto. Super fettig, aber lecker!!! Anschließend folgt wieder ein Verdaungsspaziergang durch die Altstadt und wir besichtigen noch die St.-Georgen-Kirche und den St.-Marien-Kirchturm. Während Nicole und Kirsten das Auto zur Jugendherberge bringen und Kirsten eincheckt, wollen Esther und Ellis in der Jugendherberge ein Nickerchen machen. Wir anderen suchen und finden das kleine "Café Allerliebst". Zwei Einheimische sind so nett uns freundlicherweise ihren Tisch ui überlassen (Es gibt nur drei). Der Chef zieht ihn höchstpersönlich aus, bis er groß genug für unsere große, fröhliche Kaffeerunde ist. Irgendwann stoßen Kirsten und Nicole wieder zu uns, die wir aber ohne Probleme auch mit an unserem Tisch unterbringen. Die Kuchen und Getränke sind lecker und sogar vegan oder lactosefrei, wie's beliebt.
Irgendwie doof, nun ist es schon so spät und eigentlich müssen wir schon zum Abendessen. Wir versuchen das Brauhaus am Lohberg zu Wismar über Umwege zu erreichen, der direkte Weg ist eigentlich zu kurz! Im Obergeschoss wurde uns ein riesengroßer Tisch reserviert. Einen einzelnen Tisch rücken wir gleich weg, sonst sitzen wir so weit auseinander, dass wir uns nicht gut unterhalten können. Und Reden ist doch so wichtig!. Klar kriegen wir gleich Mecker, wir hätten vorher fragen sollen.
Auch hier gibt es super leckeres Essen. Danke Nicole, dass du genau diese zwei Restaurants für unsere Abendessen ausgewählt hast. Heute sind wir deutlich früher durch, sind ja auch früher angefangen. Einige kaufen noch das leckere Bier zum Mitnehmen in Liter-Flaschen für die Lieben zuhause. Doch wir wollen "heim". Alle freuen wir uns auf den Bildervortrag von Kirsten. Wir sind so gespannt, was ihr auf der Reise von Köln nach Kathmandu so alles widerfahren ist. Ellis fährt mit dem Auto, weil ihr verknackster Fuß ziemlich dick geworden ist und ihr nicht so schöne Schmerzen bereitet, einige schließen sich an. Sie dürfen natürlich die Liter-Flaschen mitnehmen, damit wir unbeschwert zur Jugendherberge gehen können.
Zurück in unserem Raum machen wir es uns wieder wohnlich. Heute kämpft Kirsten mit den "technischen Schwierigkeiten" während wir uns schon mit frischem Espresso, Wein und Bier versorgen lassen. Es gehen sogar die Gemüsesticks mit Dip ganz gut. Gut so, dann müssen wir wenigstens nicht die ganze nächste Woche Gemüsesuppe essen.
Endlich ist es soweit und Kirsten legt los und zeigt uns die eindrucksvollen Bilder ihrer 22.000 km-Reise von Deutschland über die Türkei, durch Iran und Pakistan nach Indien und Nepal. Wir kommen sogar in den Genuss diverser extra Fotos, die eigentlich nicht dort rein gehören. Wir geniessen diesen exclusiv-Vortrag und fragen Kirsten Löcher in den Bauch. Respekt Kirsten! Deine Traute hätten wohl die wenigsten von uns.
Auch heute wird es wieder spät. Wir räumen den Raum auch gleich noch auf, verpacken Computer und Beamer, waschen ab, entfernen unseren Müll und verfrachten die Sachen wieder ins Auto. Wenn wir gleich geschlafen hätten, hätten wir die entgangene Nachtruhe der letzten Nacht eh nicht wieder aufholen können. Also klönen Anke und ich auch heute noch ewig und machen das Licht noch später aus als gestern. Morgens erfahren wir, dass wir Anja und Nicole noch um 10 Minuten getoppt haben :-).
Die Frühstückszeit nutzen wir wieder total aus. Extra für uns wurde Naturjoghurt eingekauft, den wir gestern vermißt haben. Toll, danke!!! Als alle soweit satt sind, geht Kirsten ihre Bücher holen. Beim letzten Stammtisch mußte sie uns versprechen uns allen ein Exemplar von "Allah-Masala" mitzubringen. Die Druckerschwärze ist gerade erst trocken. Jede von uns bekommt eine persönliche Widmung und wir freuen uns wie Bolle über unsere Schätze.
Langsam geht auch dieses tolle OMW (Ohne Motorrad Wochenende) zuende. Nur noch einmal zu den Fischbooten, um Aal, Lachs und Schillerlocken für die Lieben zuhause zu holen. Natürlich wird auch hier wieder gequatscht und gelacht, bis wir uns dann endlich doch verabschieden, um noch ein wenig Sonntag für die Familie zuhause übrig zu haben.
Mädelz, es hat wieder soooo viel Spaß mit euch gemacht. Danke für das tolle Wochenende. Mein ganz besonderer Dank gilt Kirsten, Nicole und Stefan!
Tittentasterstraße Cafe Tolle Häuser Schweinsbrücke Backfisch Backfisch Multimedia Vortrag Brauhaus