Mixtour nach Einbeck
Alle Jahre wieder dürfen unsere Motorrad fahrenden Männer uns begleiten.
Ihre Freude ist immer riesengroß….
Es sollte in die Bierstadt Einbeck gehen.
Der Wettergott wollte es diesmal nicht so richtig gut mit uns meinen. Wochen vor der Fahrt wurde nicht nur eine Wetter-App mindestens einmal am Tag befragt. Leider wurde die Prognose immer schlechter.
Täglich habe ich auf Anfragen aus der Gruppe gewartet, ob die Tour stattfinden würde. Parallel fragte ich schon mal im Hotel nach. Was wäre, wenn….??
ABER: Für keine/n war es eine Option!!
Wir sind erfahrene Motorradfahrer und unser Motto lautet: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“
Donnerstag, den 03.10.19, trafen wir uns zu elft an der Tanke in Ramelsloh.
Dann ging es los. Erst mal ein Stück Autobahn, kurz vorm Walsroder Dreieck fuhren wir runter. Über Land Richtung Steinhuder Meer, dort sollte unser erster Pausenstopp sein. In einer Eisdiele wärmten wir uns mit Kaffee, Tee und Kuchen auf. Die Stimmung war super. Bei leichtem Nieselregen und einstelligen Temperaturen machten wir uns wieder auf den Weg.
Die zweite Pause war das Burgcafé in Coppenbrügge. Leider ist uns die Zeit etwas entglitten und unser reservierter Tisch war schon wieder aufgelöst. Aber die Cafébesitzer freuten sich, uns zu sehen und uns doch noch bewirten zu dürfen. Danach wurde das Kuchenbuffet bis auf ein paar Krümel geräubert.
Gegen 18 Uhr kamen wir im Hotel „Goldener Löwe“ in Einbeck an. Es wurden die Schlüssel verteilt und kurz frisch gemacht. Zu um 19 Uhr war der Tisch im Brodhaus reserviert. Das älteste Wirtshaus Niedersachsens. Leider wurden wir gleich mit den Worten begrüßt, dass die Küche um 20 Uhr und das Lokal um 21 Uhr schließen. Fand ich nicht so angemessen, zumal ich reserviert hatte, aber wir nahmen es mit Humor. Auch dann noch, als so einige Essenswünsche nicht erfüllt wurden konnten, wegen???….„leider aus“!!!
Alle wurden satt und es war auch lecker. Im Anschluss ging es in eine Sportsbar. Die einzige Kneipe, die noch geöffnet war. In Einbeck werden die Bordsteine doch recht früh hochgeklappt. Es gab zum Schluss einen Absacker und dann ging es ab ins Bett.
Für Freitag hatte Frank eine schöne Tour durchs Weserbergland geplant. Ziel war die Kugelsburg.
Nach dem Frühstück saßen wir um 10.10 Uhr startklar auf den Motorrädern. Zwei von uns wollten dann doch lieber heute kein Motorrad fahren und dafür Einbeck unsicher machen. Vormittags war das Wetter noch so einigermaßen. Unsere Mittagspause war in Volkmarsen. Bei strömendem Regen kamen wir im Wirtshaus Phoenix patschnass an. Der Wirt war total entspannt und begrüßte uns mit den Worten: „Na dann staubt ihr halt nicht so.“
Bei leckeren und wärmenden Suppen beschlossen wir den geplanten Kaffeestopp im Café Rotwild zu canceln und lieber den direkten Weg nach Einbeck zu nehmen. Unglücklich war nur, dass wir uns direkt auf der Hälfte der Tour befanden und wir noch 1,5 Stunden im Regen fahren mussten.
Am Abend war ein Tisch beim Italiener „Italia“ reserviert. Essen und Bedienung waren sehr gut. Wir haben uns alle sehr wohlgefühlt.
Samstag waren wir dann wieder vollzählig. Frank hatte eine schöne Tour durch das Leinetal geplant.
Der Regen hatte sich verzogen und es guckte hin und wieder auch mal die Sonne durch. Die Temperatur erwähne ich lieber nicht. Man gewöhnt sich schnell daran….
Unser Pausenstopp war der Klausenhof. Das Essen hatte ich anhand einer kleinen Speisekarte am Vortag bestellt. Es geht schneller und die Küche wird nicht gestresst.
Fast alle wählten eine wärmende Suppe. Nur ein Vesperteller aus eigener Herstellung war dabei.
Nach dem Essen fuhren wir kurz noch zur Burgruine Hahnstein. Frank und Hartmut wollten fußläufig die Burg besichtigen. Sie kamen jedoch schnell zurück. Für 3,50€ Eintritt hätten sie länger dort verweilen müssen/wollen, aber sie wollten die Gruppe nicht so lange warten lassen.
Nun ging es weiter zum Café „Am Märtens Teich“ in Leinefelde. Dort wurde noch ein wenig geschlemmt.
Am Abend haben wir den schönen Fahrtag beim Griechen “Mykonos“ ausklingen lassen.
Ein ganz großes DANKESCHÖÖÖN!!! Frank und ich haben sich total über die Einladung von der Gruppe gefreut.
Sonntag nach dem Frühstück ging es dann wieder Richtung Heimat. Nach einem „Eisdielen-Hopping“ kamen wir wieder am Ausgangspunkt an der Tanke in Ramelsloh an.
Hinter uns liegen wieder schöne Tage mit vielen neuen Eindrücken, Spaß, Freude und tollen Motorradstrecken.
Das Weserbergland ist immer eine Reise wert und schnell von Hamburg zu erreichen.
Frank & Regina