Zwei Stammtischfrauen besuchen die Lofoten
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8
Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12 Tag 13 Tag 14 Tag 15 Tag 16
 Levang Hilstad Hytta Hilstad
Montag, 5.8.2002
Tageskm 248,7 Gesamt Reisekm 1.646,2
Fahrtzeit 4:13
Sonnenaufgang 4:00 Uhr Sonnenuntergang 22:25 Uhr
Übernachtung: Polarsirkelen Kystferie, Hilstad Camping
Strecke: Vennesund – Brönnöysund (Hier kommen wir an meinem Liebling Torghatten vorbei. Schnalle ich leider zu spät, um noch zu fotografieren) – Horn – Anndalsvag – Förvik – Tjötta – Sandnesjön – Leira – Levang – Nesna – Kilboghamn – Hilstad

Der Tag von uns: Das Wetter ist immer noch super und die Strecke einfach genial. Heute können wir von der Fähre aus die sieben Schwestern bewundern. Habe ich sofort wieder erkannt. Einiges von dem, was ich letztes Jahr auf den Hurtigruten gelesen habe, scheint sitzen geblieben zu sein! Die vielen Fähren halten einerseits natürlich auf, verschaffen uns aber andererseits auch immer wieder Pausen und schöne Ausblicke. Aber sie sind auch verdammt teuer. Nach dem Urlaub werde ich versuchen eine Aufstellung der Fährkosten nachträglich hinzukriegen. Wäre schön, wenn ich es schaffe. Bin gespannt ob, und wenn ja, erst recht, was sich da so zusammen läppert! Heute auf der Fähre mussten wir die Moppetts anbinden. Mit den Ratschen kamen wir nicht auf Anhieb zurecht. Der "Spinner", den wir vorher so abgetan hatten, hat uns geholfen. Meine EnteV war mit 2 Gurten fest. Weil ich den auf rechts nicht gleich loskriegte, machte ich erst mal den linken. Dabei habe ich denn wohl nach oben gezogen oder was weiß ich. Auf jeden Fall kippte die Ente nach rechts. Zum Glück war da die Bordwand, aber beim dagegen drücken, hat es die Bremsflüssigkeitsbehälter/Spielgelhalter-Armatur verschoben und bei meinem Helm drückte das Visier aus dem Visierbügel (DAS habe ich allerdings erst bei den Tunneldurchfahrten gemerkt, wenn ich mit den Fingern zwischen Visir und Bügel gerutscht bin...). Morgen wollen wir schon um 8:30 Uhr die Fähre nehmen, die Nächste geht erst um 11.00 Uhr und das ist auch nicht ganz sicher (Fahrplan nicht ganz klar.) Das heißt wir müssen früh aufstehen, mit der ganzen Packerei. Heute bei der Fähre nach Tjötta, haben wir uns, wie gelernt, vorne angestellt. Da die Schlange sehr lang war, gab es Tumulte. Glücklicherweise war ein norwegischer Motorradfahrer dabei, der uns verteidigt hat. Bei den ersten beiden Fähren hatten wir Glück, praktisch keine Wartezeit. Bei der letzten haben wir fast eine Stunde gestanden und gewartet.
Übernachtung: Hytta, fein aber klein in Hilstadt und mit Bettzeug! Keinen dicken Schlafsack auspacken und mit Kopfkissen, Luxus pur.
Morgen früh geht es über den Polarkreis!!!
Nebenkosten: Helgelandbru 34 NOK
Fähren: Horn – Anndalsvag 20 Min 34 NOK, Förvik – Tjötta 53 NOK 60 Min, Levang – Nesna 25 Min., 39 NOK
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge